Imran Kahn

“Seine Finger und die Gitarrensaiten gehen eine Symbiose ein ... Er spielt eine Gitarre. Es klingt nach zwei.” - Lisa Maucher, Allgemeine Zeitung

Seit seinem 12. Lebensjahr ist Gitarrenspielen seine Leidenschaft. Alles, was Imran Kahn kann, hat er sich selbst beigebracht. Seine Finger und die Gitarrensaiten gehen eine Symbiose ein, ein Lächeln im Gesicht, manchmal tänzelt er im Takt. Er spielt eine Gitarre. Es klingt nach zwei.

Imran Khan hat seinen eigenen Stil, in dem Einflüsse aus Musikrichtungen aller Welt zu hören sind. Seine Musik ist so vielfältig und abenteuerlich wie sein Leben. Er lebte in Asien, England und momentan in Deutschland. Wurzeln hat er auch in Italien und Frankreich, dessen Sprachen er alle beherrscht. Als Jugendlicher waren es die elektrische Gitarre und Rockmusik, die ihn fesselten, dann entdeckte er die akustische Gitarre und mit ihr den Reiz, Meisterstücke, welche für andere Instrumente komponiert wurden, für die Gitarre umzuarrangieren.

Angefangen hat er mit Yann Tiersens "Amélie", vereinzelten Bach Kompositionen, aktuell widmet er sich Tschaikowski. Imran Khan identifiziert sich aber nicht nur mit einer Musikrichtung, er möchte vielfältig bleiben und Diverses ausprobieren. So tritt er nicht nur als Straßenmusiker und Solo-Gitarrist auf, sondern hat bereits als musikalische Begleitung für Theater und Storytellingsevents mehrmals in London und Mainz improvisiert. Eine große Inspiration war und ist immer noch Tommy Emmanuel, ein begabter Solo-Gitarrist. Ein Traum wäre es, mit ihm eines Tages zu spielen.

2018 kam Imrans Solo-Debütalbum "Amélie" raus. In diesem hat der Musiker den berühmten Soundtrack zum Film "Amélie", komponiert durch Yann Tiersen, für Gitarre umarrangiert.